Zugriff des
 Adminstrators
Spitzeltest
Spitzeltest
Spitzeltest







 automatische
 Datenspeicherung
Cookies
Spitzeltest
Verlauf







 Spionagesoft-
 und hardware
Spitzeltest
Spitzeltest







 Weitere
 Überwachung










 
Da die spezielle Software automatisch im Hintergrund mitläuft, ist sie für einen Laien nur schwer zu entdecken.
Da nur die wenigsten Anwender in der Lage sein dürften "ungewöhnliche" Aktivitäten Ihres PCs richtig zu interpretieren (ungewöhnliche Festplattengeräusche, regelmäßige "Hänger" etc.) und kaum jemand das Wissen und die Lust hat, regelmäßig seine Festplatte auf "ungewöhnliche" Dateien zu durchsuchen, gibt es für einige der weit verbreiteten Spionage-Programme auch spezielle Software zum Aufdecken solcher Spionage-Programme, die ähnlich wie Virenscans funktionieren.

Allerdings sind diese Programme ganz speziell auf einzelne Spionage-Anwendungen zugeschnitten, und da der Markt an Spionage-Software rasant wächst und die Anzahl der unterschiedlichen Programme inzwischen recht unübersichtlich ist, helfen sie meist nur wenig. Ein Test kann trotzdem nicht schaden!




Website eines Herstellers von Spionage-Software: Protectcom


(weitere Tipps, sich vor Spionagesoftware zu schützen)